Willkommen

auf der Seite des Reiterhof Noviand

Reitanlage Ausbildung Gaststaette Galerie Blog

Die Reitanlage

Die Reitanlage umfasst 18 moderne und geräumige Boxen, davon 12 Aussen- und 6 Innenboxen in 2 Ställen. Die zentrale Lage zwischen Bernkastel-Kues und Wittlich sorgt für eine gute Erreichbarkeit.

Reiten lernen
Ausbildung Pferd und Reiter

Unter der Leitung von Pferdewirtin FN (Reiten) Barbara Ronkar können bei uns Kinder und Erwachsene das Reiten und Voltigieren erlernen.

Die Gaststätte
Zur Sattelkammer

Wenn Sie gutes Essen und eine warme Atmosphäre mögen, dann sind Sie bei uns genau richtig.

Fotogalerie

Fotos, Fotos, Fotos!

Blog

Das Neueste vom Reiterhof Noviand!

Barbara & Guy Ronkar

Reiterhof Noviand Blog

 
Ausschreibung zum Reitertag RJC Noviand am 25.07.2015


Veranstalter: Reit- und Jagdclub „St. Hubertus“ Noviand

Veranstaltungsort: Reitanlage Ronkar
Bernkasteler Str. 2a
54484 Maring Noviand

Termin: 25.07.2015

Nennungen an: Barbara Ronkar
Bernkasteler Str. 2a
54484 Maring-Noviand



Beginn der ersten Prüfung: 10:00


Richter: Anne Willems
Gudrun Rösgen


Nr. 1 Jugendreiterwettbewerb Jahrgang 1999 und jünger LK 0

Nr. 2 Jugendreiterwettbewerb ohne Galopp Jahrgang 1999 und jünger LK 0

Nr. 3 Dressurwettbewerb, alle Altersklassen LK 0, 6

Nr. 4 Dressurwettbewerb Klasse A5/2, alle Altersklassen LK 0, 6

Nr. 5 Caprillitest, alle Altersklassen LK 0, 6

Nr. 6 Springwettbewerb Stil, alle Altersklassen LK 0, 6

Nr. 7 Springwettbewerb Fehler / Zeit, alle Altersklassen LK 0, 6

Nr. 8 Springwettbewerb Klasse A Fehler/Zeit, alle Alterskassen LK 0, 6


Bei jedem Ritt wird ein schriftliches Protokoll geführt, das nach der Platzierung abgeholt werden kann.

Der Einsatz pro Start beträgt 6 Euro, bitte das Nenngeld per Scheck beilegen.

geschrieben von Guy am 17.06.2015 in Stall
(3 Kommentare)  (Kommentar schreiben)

 
Das Datum für den Reitertag 2015 steht fest:

25. Juli 2015


Ihr könnt euch den Tag schonmal merken, die Ausschreibung geht wie üblich raus, sobald sie fertig ist

geschrieben von Guy am 21.05.2015 in Stall
(0 Kommentare)  (Kommentar schreiben)

 
Das Datum für den Reitertag 2013 steht fest:

20. Juli 2013


Ihr könnt euch den Tag schonmal merken, die Ausschreibung geht wie üblich raus, sobald sie fertig ist.

geschrieben von Guy am 22.04.2013 in Stall
(14 Kommentare)  (Kommentar schreiben)

 
Da ich es in letzter Zeit anscheinend etwas schleifen gelassen hab mit den Updates, gibt's jetzt 2 neue Bildergallerien auf einmal!

Um immer mal wieder etwas Abwechslung rein zu bringen, sag ich diesmal auch nicht welche :-) Der Weg dahin ist ja bekannt! Die noch fehlende aus Aach-Hohensonne gibt's in den nächsten Tagen (oder Wochen :-) )


"Immer nur Bilder" werdet Ihr euch denken, aber diesmal gibt's auch mal wieder ein Datum, und zwar ist das diesjährige Zelten am

23. bis 24. Juli 2011



Das Datum für den Reitertag dürfte ja bekannt sein, doch zur Sicherheit hier nochmal zur Erinnerung:

30. Juli 2011


Beginn der ersten Prüfung so gegen 10h00!

geschrieben von Guy am 09.07.2011 in Stall
(3 Kommentare)  (Kommentar schreiben)

 
Auch zum Maiturnier in Wittlich gibt's schon wieder Bilder! Manchmal geht's auch schnell... :-)

geschrieben von Guy am 01.05.2011 in Stall
(0 Kommentare)  (Kommentar schreiben)

 
Nach der Winterpause gibt's dann endlich mal wieder neue Bilder, diesmal vom Osterturnier in Bernkastel.

Wer nicht mehr weiss, wo man die Bilder findet... selber Schuld :-)

geschrieben von Guy am 27.04.2011 in Stall
(3 Kommentare)  (Kommentar schreiben)

 
Entgegen unserer sonst üblichen Gewohnheiten sind die Bilder vom Zelten bereits nach wenigen Tagen online... :-)

Guckst du hier...

geschrieben von Guy am 18.08.2010 in Stall
(6 Kommentare)  (Kommentar schreiben)

 

Kurz und schmerzlos: die Bilder vom Reitertag sind da! :-)

Längere Version: Nach unserem Urlaub hab ich es dann endlich geschafft, die Bilder vom Reitertag in's Internet zu stellen... Entgegen unseren üblichen Gewohnheiten ist es diesmal sogar eine Mischung aus unseren Bildern, und denen von Marion! Vielen Dank dafür!

Als nächstes kommen dann die vom Zelten, aber da das erst dieses Wochenende stattfindet, hab ich noch ein bischen Zeit :-)

geschrieben von Guy am 10.08.2010 in Stall
(3 Kommentare)  (Kommentar schreiben)

 
Es ist soweit, die Auschreibungen für den Reitertag am 24. Juli sind verschickt, wer keine Einladung gekriegt hat, soll sich schnellstens melden :-)


Dafür gibt's ein weiteres Datum zu verkünden, nämlich unser alljährliches

Zelten


am
14. August 2010


Einschreiben kann sich wie immer wer will, ein Zettel hängt aus.

Da ich leider im Moment keine neuen Bilder zu bieten habe, könnt ihr euch ja schonmal ein bischen in Stimmung bringen, und euch nochmal die Bilder von den letzten Jahren ansehen :-)

geschrieben von Guy am 11.06.2010 in Stall
(590 Kommentare)  (Kommentar schreiben)

 
Wie jedes Jahr gibt's auch diesen Winter, ausser riesen Mengen an Schnee und Eisekälte, nicht viel zu berichten.
Jaja, ich weiss, das letzte Update war im August, das ist noch nicht wirklich Winter, und dazwischen gab's auch noch unsere Jagd und das Weihnachtsessen, aber gut, was soll ich sagen... :-)

Deshalb dachten wir uns, ich schreib einfach mal was, damit ihr wisst, dass wir noch immer da sind, und die Seite noch immer aktuell ist :-)


So, jetzt aber zu den ernsthafteren Sachen...


Am Freitag den

12. Februar 2010

machen wir wieder unser traditionnelles Karnevalsreiten, mit anschliessendem "Zusammensein" :-), das solltet ihr auf keinen Fall verpassen, je mehr mitmachen, desto besser wird's!

Und das nächste Turnier für uns ist schon im März, ab da geht's dann wieder steil aufwärts :-)



Als schamlose Werbung kleine Info nebenbei, nach dem grossen Erfolg der Schweinshaxen letzten Samstag, gibt's jetzt Muscheln, und zwar am

20. Februar 2010

Jeder der Lust und Laune hat (es gibt auch was Anderes für die, die keine Muscheln mögen), sollte sich schnellstmöglich entweder telefonisch oder direkt bei Ulla in der "Sattelkammer" einschreiben!

geschrieben von Guy am 04.02.2010 in Stall
(3 Kommentare)  (Kommentar schreiben)

 
Da unser Reitplatz doch so langsam etwas in die Jahre gekommen ist, wurden heute als Erstmassnahme ein paar Tonnen Sand hinzugefügt.

Der Wettergott meinte es gut mit uns, eine solide Wolkendecke verhinderte jeglichen Sonnenbrand, und auch ein leichter Nieselregen kurz vorher sorgte für optimale Flugeigenschaften für den Sand. Zu trocken wäre ja auch zu leicht gewesen :-)

Naja, trotz des etwas entmutigenden Wetters, sorgten fleissige Helfer in mühevoller Handarbeit dafür, dass der grosse Haufen Sand sorgsam und gleichmässig auf dem Platz verteilt wurde. Sogar von diverser Materialermüdung liess man sich nicht abschrecken, und so konnte nach ein paar Stunden (gefühlten... naja, lassen wir das) das Ergebnis stolz betrachtet werden. Die Planung, wie man es das nächste Mal *noch* besser machen kann :-) ging natürlich am Besten bei einem grossen Eisbecher, den sich jeder auch redlich verdient hatte.

Wenn es auch keine Endlösung ist, so ist unser Platz damit doch für die nächst Zeit wieder bereitbar.

Natürlich gibt es dazu wie immer wieder eine Fotogalerie, so langsam wisst ihr ja, wo man klicken muss :-)

geschrieben von Guy am 28.06.2008 in Stall
(786 Kommentare)  (Kommentar schreiben)

 
Wie ihr wahrscheinlich mitgekriegt habt - es war ja auch nicht zu übersehen - waren am vergangenen Wochenende die Wanderreiter des Touring Equestre Luxembourg zu Gast.

Angereist waren acht Reiter mit ihren Pferden, geritten wurde am Samstag unter der Führung von Babsy Ronkar, am Sonntag unter der Führung von Edgar Stein (von unseren Freunden von den Reiterfreunden Gornhausen), und am Montag nochmal mit Babsy.

Für die Pferde wurden Weideflächen zur Verfügung gestellt, die auf Grund diverser Unsympathien ein paarmal verändert werden mussten :-)

Die Reiter logierten entgegen der Ankündigung, bis auf 2 ganz Hartgesottene :-) nicht im Zelt, sondern in den umliegenden Pensionen.

Frühstück und Abendessen gab's dann bei uns, auch unterwegs war stets für geeignete Stops bei diversen Futterstellen (und Bierständen) gesorgt.

Alles in Allem war es ein sehr schönes Wochenende, und wir hoffen, es hat den Reitern so gut gefallen, dass sie uns im nächsten Jahr wieder fest in ihren Terminkalender einbauen.

Natürlich gibts dazu auch eine Bildergalerie, wie üblich einfach hier klicken, oder in der Navigationsleiste auf Fotogalerie...

geschrieben von Guy am 28.06.2008 in Stall
(20 Kommentare)  (Kommentar schreiben)

 
Wie jedes Jahr machen wir auch diesmal wieder unsere Ferienkurse, und zwar

vom 30. Juni bis 4. Juli 2008

und

7. Juli bis 11. Juli 2008.


Preis:
170 Euro pro Woche, Montag bis Freitag von 9h00 bis 16h00.

Inbegriffen sind tägliche Reit- und Theoriestunden, sowie Mittagessen, Kuchen, und Getränke.


Wir hoffen natürlich wie immer wieder auf rege Teilnahme...
Anmelden könnt ihr euch bei Babsy

geschrieben von Guy am 09.06.2008 in Stall
(6 Kommentare)  (Kommentar schreiben)

 
Das wars, das Wochenende ist überstanden. Bei strahlend schönem Wetter fand das jährliche Reitplatzfest in Gornhausen statt. Über drei Tage wurde alles geboten, von Party am Freitag und Samstag, über Pferdesegnung und Ausritt am Samstag, bis zu grossem Showprogramm am Sonntag.

Die Noviander Freitags-Delegation kam natürlich wie verlangt im Westernoutfit, und konnte sich so ihre Freigetränke sichern.

Nach einem wohlverdienten Ruhetag am Samstag konnten wir, bestens gelaunt und bei strahlendem Wetter, am Sonntag wieder den Reitplatz unsicher machen. So startete Babsy gleich in 3 "Prüfungen", auch Laurine war in so gut wie jeder "Prüfung" vertreten.

Geboten wurden Vorführungen im Westernreiten, Voltigieren, und Isländer-reiten, sowie eine Springymnastik und ein Geschicklichkeitsparcours, eine Springprüfung, und ein kleines Mächtigkeitsspringen.

Die Veranstaltung war wie jedes Jahr wieder ein grosser Erfolg, auf jeden Fall hat es uns grossen Spass gemacht. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Dazu gibt's natürlich auch wieder eine Bildergalerie, einfach hier klicken, oder wie immer in der Navigationsleiste auf Fotogalerie.

geschrieben von Guy am 12.05.2008 in Stall
(4 Kommentare)  (Kommentar schreiben)

 
Das schöne Wetter und die heissen Temperaturen haben dafür gesorgt, dass wir dieses Jahr die Weidesaison etwas früher als sonst eröffnen konnten. Seit Anfang letzter Woche gehen wieder alle Pferde in 3 Gruppen auf die Weide.

War noch Anfangs die neu wiedergewonnene Feiheit so manchem nicht geheuer (die Halle schien doch gewohnter :-) ), so ist dann doch inzwischen das grosse Fressen angesagt.

Zum Gewöhnen an das frische Gras geht's derzeit noch nur stundenweise raus, was dann im Laufe der Woche auf die übliche Dauer gesteigert wird.

geschrieben von Guy am 28.04.2008 in Stall
(11 Kommentare)  (Kommentar schreiben)

 
slide up button